lichess.org
Donate

Cheater in Q-Liga 3A

Ich hab gestern in der Quarantäne-Liga 3A mitgespielt, die Plätze 7 bis 9 sind nur 3 Punkte auseinander.

lichess.org/tournament/EGSQMtUA

Es gab hier leider mindestens einen von Lichess bereits geflaggten Cheater (User @GizliSolememKi) des Teams auf Platz 2, der möglicherweise das Ergebnis auf den hinteren Rängen verzerrt. Ein betroffener Spieler (@ChessExplained) hatte im Chat bereits gefragt, ob sein Team Dinslaken nun doch die Klasse hält.

Vorschläge zur Linderung:

1) Die Anforderung an die Anzahl gewerteter Partien erhöhen: zB von derzeit 10 auf 100
2) Ein Feature Request, die Turniere auch im Nachhinein noch zu korrigieren und den Cheater zu nullen. Denn per Hand ist eine nachträgliche Korrektur nicht praktikabel!
Eine spontane Idee in dem Zusammenhang: vielleicht könnten Cheating Meldungen aus laufenden Turnieren priorisiert bearbeitet werden, um schon während des Turniers zu sperren?

In diesem Fall war das Cheating extrem offensichtlich und fand in der Partie gegen mich in Runde 2 statt. Ich habe auch unmittelbar nach der Partie gemeldet, was übrigens evtl. auch noch Punkte im Turnier kostet, weil man in der Zeit natürlich keine Partie spielt. Trotz der Meldung nach Runde 2 konnte der Cheater das Turnier beenden, hat allerdings nach meiner Chatnachricht nicht in jeder Partie die Engine eingesetzt. Ich habe das auch nur öffentlich in den Chat geschrieben, weil das "Cheaten mit dem Holzhammer" war und eine Sperre klar war.

Das Erhöhen der Mindestpartiezahl ist sicher eine Idee, um das Erstellen solcher "Wegwerfaccounts" unattraktiver zu machen.
Zu den Vorschlägen
1) Die Erhöhung der Anzahl der gewerteten Partien löst das Problem nicht wirklich, da diese Spieler dann eben Möglichkeiten finden, schnell die 100 Partien zu spielen.
2) Nachträgliche Korrekturen nehme ich ständig vor, sobald Cheatingfälle auftauchen. Teams werden beim ersten Vorkommen verwarnt, beim zweiten Mal müssen sie eine Liga tiefer spielen als gedacht (bei Aufstieg z.B. bleibt man stattdessen in der Liga, falls man in der Liga bliebe, würde man stattdessen absteigen usw.)

Außerdem hat die Erhöhung den großen Nachteil, das keine Neueinsteiger, die fair spielen, es deutlich erschwert wird, mitzumachen.
Zum Thema Cheatingmeldungen priosieren/überprüfen: In erster Linie sollte Lichess das m.E. zunächst überprüfen und sobald gesperrt gehandelt werden. Es gibt für jede berechtigte Meldung auch mittlerweile auch mindestens eine unberechtigte Meldung, sobald mal jemand eine gute Partie gespielt hat und z.B. gegen jemand deutlich stärkeres gewonnen hat.
So schlimm ist das mit den 100 Partien auch wieder nicht. Finde eine höhere Partienzahl gut begründbar.

Denn so ein Liga-Battle ist im Gegensatz zu einem normalen Arena-Turnier erstens nicht autark. Zweitens werden auch mehr Leute in Mitleidenschaft gezogen.

Und ein paar von den übrigen Vollpfosten, die dadurch nicht vergrault werden, siebt Lichess vielleicht schon während der hundert Partien aus.

Stimmt doch einfach mal über die 100-Partien-Grenze ab:

Daumen rauf: 100 Partien, ja
Daumen runter: Es soll bei 10 Partien bleiben
Horsey: Kompromiß: 50 Partien

This topic has been archived and can no longer be replied to.